Heute habe ich (m)einen neuen gebrauchten Mac Mini mit einer 1 TB SSD versehen.

Nach ein bisschen Suche im Internet habe ich die Seite

https://www.datenreise.de/apple-mac-mini-ssd-nachrusten/#hddtauschen

gefunden, und dort den link auf dieses Video 

https://www.youtube.com/watch?v=gBongunj4pc&feature=youtu.be

, nach dem ich dann vorgegangen bin.

Hat alles super geklappt, allerdings habe ich etwas länger gebraucht als die 4:22 im Video … Ich habe eine gute halbe Stunde gebraucht.

Übrigens: Da ich den Mac bzw. das OS X neu über das Internet installiert habe, hier ein Tipp aus eigener Erfahrung:

Es wird bei einem so alten Mac OS X Lion installiert.
Um das derzeit aktuelle High Sierra aufgespielt zu bekommen, muss man erst einen Umweg machen und El Capitan installieren, ein direktes Updaten lässt Apple nicht zu.